Livewithmichel



Haustyp:  Michel

Wohnfläche:  ca. 150qm

Baujahr:  2017

Hausfarbe: Rot - Weiß (Original Falunrot - Jotun Brilliant White)

Heizung:  Nibe Abluftwärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung und Wärmerückgewinnung, sowie ein Holzofen

Besonderheiten:  Eingangsveranda mit Balkon, Gauben, Luftraum mit offener Galerie, kein Keller sondern eine Thermobodenplatte inkl. Fußbodenheizung + Fußbodenheizung OG

Eigenleistung:  JA !



Leonie und David suchten ein Haus, welches nicht von der Stange ist, keines, das all den anderen Häusern gleicht, wie man sie heutzutage in den Wohngebieten sieht. Es sollte etwas Besonderes sein, ein Haus aus nachhaltigem Baumaterial wie Holz, welches eine gewisse Wärme & Gemütlichkeit ausstrahlt, ein Haus mit vielen kleinen Holzdetails, welche es reizvoll machen, ihm aber dennoch ein zeitloses Design verleihen. 

Sie entschieden sich für ein original Schwedenhaus von Rörvikshus, da ihnen hochwertige Qualität wichtig war, sie Einblicke in die Produktion bekommen haben und sie ein Haus eines mittelständischen Unternehmens kaufen wollten und keines von einem Großkonzern.

Außerdem gefiel ihnen die Möglichkeit auch selbst anpacken zu können und viele Arbeiten in Eigenleistung durchzuführen, um somit etwas einzusparen oder sich noch den ein oder anderen Wunsch dadurch erfüllen zu können.


Beim Anblick dieses falunroten Schwedenhauses stellen sich gleich Urlaubsgefühle ein und man verspürt eine angenehme und wohlige Atmosphäre. Unsere Schwedenhäuser verfügen alle über original schwedische Holzsprossenfenster und Terrassentüren, die nach außen zu öffnen sind, auch die Eingangs- und Nebeneingangstoren öffnen in der Regel nach außen.




Über die einladende Eingangsveranda gelangt man in die großzügige und helle Diele des Hauses, hier werden die Gäste in Empfang genommen. Überall, außer im Badezimmer und im HWR, sind schöne geölte Echtholzdielen verlegt worden, die den Räumen einen ganz besonders gemütlichen Charme verleihen. Die hübsche Vogel - Tapete von Little Greene ist in der Diele ein kleiner Blickfang und passt hervorragend zum Einrichtungsstil des Hauses, den die Besitzer so beschreiben: "Eine Art moderner Landhausstil, klassisch - individuell, detailverliebt, aber nicht kitschig, es wirkt zeitlos, aber nicht "steril". Es wurden hochwertige und ökologische Materialien verwendet !




Durch die weiße Flügeltüre im Landhausstil gelangt man direkt in den hellen und offenen Essbereich. Hier wurde der Luftraum nach oben offen gelassen, dadurch wirkt dieser Bereich noch größer und wird mit Licht durchflutet. Ein herrliches Wohngefühl !

Vom Esstisch aus haben die Besitzer einen schönen Blick in ihren Garten und auf den integrierten Naturteich, der im Sommer durchaus für die ein oder andere Abkühlung sorgt.

Auf der linken Seite befindet sich die Küche, welche mit Echtholzmöbeln und einem Range -Cooker ausgestattet ist. Die kleine Kücheninsel wird gerne dekoriert oder dient als Arbeitsplatz. Von der Küche aus gelangt man auch in den Hauswirtschaftsraum (HWR), welcher außerdem noch einen weiteren Ausgang direkt nach draußen hat, somit können die Einkäufe gleich hier verstaut werden.




An einigen Fenstern im Bereich Essen & Wohnen wurden weißen Holz - Shutter verbaut, diese dienen als Beschattung und Sichtschutz. Sehr schön daran ist, dass man sie individuell einstellen kann und somit den Lichteinfall regulieren kann.





Im Wohnbereich befindet sich ein gemütlicher Sessel, in den man sich in der kalten Jahreszeit vor den warmen Holzofen kuscheln kann, bei einem guten Glas Wein, einem interessanten Buch oder man beobachtet einfach nur das knisternde Feuer..

Ein Stück weg vom restlichen Wohnbereich befindet sich das "Wohnzimmer", welches später einmal auch als Kinderzimmer umfunktioniert werden kann. Der Grundriss des Hauses wurde auf die jetzigen Wünsche und Vorstellungen der Besitzer geplant, jedoch wurde berücksichtigt, dass dieser verändert werden kann, sollte sich die momentane Lebenssituation verändern. 




Über die Holztreppe, welche die passenden Stufen zum Holzboden hat, gelangt man in das Obergeschoss. Hier erwartet einen zuerst eine helle und offene Galerie mit Blick nach unten in den Essbereich. Stilvolle weiße Türen, sowie die weiße Wandvertäfelung von Beadboard und die liebevoll platzierte Dekoration verleihen dem Schwedenhaus von Leonie und David das gewisse Etwas, was ihr Haus zu keinem 0815 Haus macht, sondern zu ihrem  Zuhause. 

Auf dem Balkon über der Eingangsveranda können die Beiden den  Ausblick in die Weinberge und gelegentlich den ein oder anderen Sonnenuntergang genießen !




Ein weiteres Zimmer im Obergeschoß ist das traumhaft schöne Badezimmer mit freistehender Badewanne, einer begehbaren großen Dusche, gefliest mit Metrofliesen und einer alten Kommode, welche als Waschtisch umfunktioniert wurde. Eine tolle Kombination ist die blaue Farbe von Little Greene zu den weißen Sanitärobjekten, die mit nostalgischen englischen Armaturen ausgestattet sind. Ein Badezimmer zum Wohlfühlen !

Noch ein kurzer Blick ins gemütliche Schlafzimmer mit extra Ankleideraum, bevor es nach draußen in den Garten geht.




Das Grundstück der Familie ist nicht allzu groß, trotzdem kann auch auf einer kleineren Fläche ein traumhafter Garten entstehen. Ein Schwedenhaus mit Holzterrasse direkt am Naturteich, wer hat davon noch nie geträumt ? Bei heißem Wetter sorgt der Teich für Abkühlung und danach kann man sich auf der einladenden Holzterrasse entspannen und das Blütenmeer der Wildblumenwiese bestaunen. Auch ein kleines Obst- und Gemüsebeet zur Selbstversorgung ist vorhanden.

Die Gestaltung des Gartens sollte so naturnah wie möglich sein, Natursteine, Kieswege, ein Staketenzaun und jede Menge Pflanzen sollen Ausgleichsfläche für Tiere und Natur sein. Ein bisschen wild, aber sehr gepflegt und mit viel Mühe und Liebe gestaltet.




Liebe Leonie, lieber David, wir möchten uns bei euch Beiden bedanken, vielen, vielen Dank, dass wir euch in eurem liebevoll eingerichteten Schwedenhaus besuchen durften. Es war ein wundervoller Tag und es sind traumhaft schöne Bilder entstanden. 

DANKESCHÖN !




FOTOS: DOROTHEA CRAVEN