Amerikanischer Landhausstil am Ammersee



Haustyp: Amerikanischer Landhausstil geplant von Driftwood Design nach Kundenwunsch

Wohnfläche:  ca. 215qm ohne ausgebauten Dachboden

Baujahr: 2021

Bauort: Herrsching am Ammersee

Hausfarbe: Grau/Weiß (Jotun: Morgendis / Klassik Vit / Fensterläden in Romantik)

Heizung: Nibe Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektoren, sowie kontrollierter Be- und Entlüftung und Wärmerückgewinnung, sowie ein "Außen"- Holzkamin. 

Besonderheiten: überdachte Eingangsporch, grosse überdachte Veranda mit Fenstern und Mückenschutz, Sprossen-Falttüre, Gauben und Erker, Kathedraldecke im Schlafzimmer, Elternbereich mit Ankleide, ausgebauter Dachboden, große Terrasse, große Doppelgarage, Klimaanlage.

Eigenleistung: JA ! (Einbauschränke, Porch-Fenster & Mückenschutz, Terrasse, Ringgrabenkollektor, Holzvertäfelung (Beadboard), Gartenplanung & Umsetzung, Garagenausbau.



Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir zu einem Fotoshooting von einem unserer Kundenhäuser kommen. Es hat sich in der Zeit von der Bauphase bis dahin immer so viel getan, die Besitzer haben ihre Häuser nach ihren Vorstellungen eingerichtet, der Garten ist angelegt und hier und da entdecken wir neue Details, die auch wir für weitere Bauvorhaben umsetzen können. So ist auch hier, am schönen Ammersee in Bayern, ein wirklich traumhaftes Rörvikshus-Haus im amerikanischen Landhausstil entstanden.



Ein weißer Gartenzaun umrahmt den Vorgarten und versperrt trotzdem keinen Blick auf das Haus, denn auch Spaziergänger haben hier ihre Freude, wie wir es selbst an diesem Tag erfahren durften. Das Gartentor wurde extra auf Wunsch angefertigt, hier wiederholt sich die Form der Sprossenfenster mit dem darüber liegenden Halbmondfenster. 



Wieso habt ihr euch für ein Schwedenhaus von Rörvikshus entschieden ?

Wir wollten ein New England Haus, Qualität und Stil haben hier für uns gepasst.


Was gefällt euch an Schwedenhäusern besonders gut ?

Die Optik gefällt uns daran besonders gut.



Geschwungene Wege aus Granitsteinen oder Kies führen uns durch den Garten, vorbei an wunderschönen Stauden, Sträuchern und Bäumen. Im ersten Moment ist man ein wenig überfordert, da man überhaupt nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll, hier heißt es, sich Zeit nehmen, um zu genießen. Der Blick fällt natürlich auch immer wieder auf die schönen Details am Haus, wie z.B. die überdachte Eingangsveranda, die Fensterläden, dem wunderschönen Grauton der Holzfassade, . . . alles harmoniert einfach ganz wunderbar zusammen.


KleineLotta_Herrsching_0723_010
KleineLotta_Herrsching_0723_022
KleineLotta_Herrsching_0723_026



Wie würdet ihr euren Einrichtungsstil beschreiben ?

Passend zum Haus haben wir die Einrichtung zum New England Stil gewählt. Warme Farben machen es gemütlich und sofort wohnlich. Besonders unsere Küche und das Wohnzimmer von Neptune haben es uns sehr angetan.



Schon im Eingangsbereich werden Besucher vom warmen Holzboden und den klassischen Beadboard - Wandpaneelen empfangen. Das Oberlicht und die Seitenlichter an der Eingangstüre lassen genügend Tageslicht in die Diele, dadurch wirkt der Eingangsbereich optisch größer und um auch jeden Quadratmeter gut auszunutzen, wurde unter der Treppe ein kleiner Abstellraum eingeplant, die "Harry Potter Kammer".





Im Gäste WC durfte es ein wenig farbiger werden, Musterfliesen und farbig abgesetzte Wandpaneelen stimmen hier das Bild ab. Oft bekommen wir von den Besitzern gesagt: " Im Gäste WC, da habe ich mich etwas mehr getraut." Denn meist kommen hier etwas kräftigere Farben ins Spiel !




Die Küche ist ein Ort, wo sich die ganze Familie trifft, egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Hier sitzt man gemütlich mit Gästen zusammen, trinkt Kaffee, feiert Feste, führt Gespräche, . . . Deshalb ist es ein wichtiger Raum, der von unseren Kunden sehr intensiv geplant wird, sie haben genaue Vorstellungen vom Bodenbelag, den Fliesen, der Wandfarbe und vor allem von der Auswahl der Küche, wie hier z.B. eine Traumküche von Neptune im Landhausstil, kombiniert mit weißen Metrofliesen und einem dezenten Wandfarbton.





Öffnet man die große Falttüre erweitert sich der Wohnraum und man gelangt in die überdache Veranda, welche von den Kunden noch mit Fenstern und zusätzlichem Mückenschutz ausgestattet wurde. Hier befindet sich außerdem ein Holzofen, der in den Abenden und der kalten Jahreszeit dort für eine schöne Wärme sorgt, so ist auch dieser "Raum" das ganze Jahr nutzbar. Ein wirklich gemütlicher, zusätzlicher Raum, der so individuell genutzt werden kann.





Das "Wohnzimmer" wurde von der Familie nicht wie sonst üblich in Richtung des TV´s angeordnet, nein, es wurde eine stilvolle und äußerst gemütliche Sitzlounge eingerichtet, die zu Gesprächen anregt und steht ein kuscheliger Fernsehabend an, dann sind die Sessel auch im Hand umdrehen in die passende Position gedreht.

Vor dem Fenster kann man es sich auf der Sitzbank bequem machen und eine Tasse Kaffee oder Tee bei einem guten Buch genießen.





Was gefällt euch an eurem Schwedenhaus am Meisten und seid ihr froh, dass ihr euch dafür entschieden habt?

Eigentlich alles, aber über die Entscheidung für eine Klimaanlage und den Bau ohne Keller besonders.


Würdet ihr im Nachhinein an eurem Grundriss, für den ihr euch entschieden habt, etwas verändern wollen ?

Es gibt nur zwei Sachen, die wir im Nachhinein anders machen würden, das wären zum einen größere Garagentore (3m breit) und einen Betonestrich im Obergeschoß.


Was sind für euch die Besonderheiten an und in eurem Schwedenhaus?

Eigentlich alles ! :-)



Der Hauswirtschaftsraum (HWR) ist hier wirklich richtig schön geworden. Eine Küchenzeile in dunklem Grün, weiße Holzpaneelen an den Wänden und ein rustikaler Bodenbelag schaffen hier einen Raum, indem man doch total gerne die Wäsche macht, mit direktem Zugang in den Garten.





Im Obergeschoß befinden sich zwei schöne, große Kinderzimmer, die den beiden Jungs auch im Teenageralter noch genügend Platz bieten werden. In beiden Zimmern wurde unter den Fenstern tolle Sitzbänke eingebaut und statt der normalen Schränke aus dem Möbelhaus, gibt es hier Einbauschränke mit Shutters, sowie Einbauregale, . . . damit auch alles gut verstaut ist. Außerdem haben die Kinder ihr eigenes Badezimmer, welches aktuell noch von Superhelden dominiert wird.





Auch die Gäste der Familie dürfen in einem gemütlichen Zimmer nächtigen, welches in hellen Naturtönen gestaltet wurde. Der Flur im Obergeschoß bietet weiteren Stauraum und von dort aus geht es noch weiter in das ausgebaute Dachgeschoß.





Das Schlafzimmer der Eltern ist einer der gemütlichsten Räume, die wir bisher gesehen haben. Ausgestattet mit flauschigem Teppichboden und einer Kathedraldecke, die dem Raum Größe verleiht, lässt es sich hier doch ganz traumhaft schlafen.

Durch das Ankleidezimmer ist das Schlafzimmer nochmals abgetrennt und wirklich ein Raum für sich.





Ein absolutes Highlight, finden wir zumindest, ist das Elternbad. Hierauf wurde auch bei der Planung schon großes Augenmerk gelegt, da der Wunsch der Familie war, dass die Badewanne in der Gaube am Fenster platziert wird und über ein paar Stufen zu erreichen ist. 

Eine richtige Wohlfühloase !

Der Bauherr hat hier in Eigenleistung die Wandpaneelen von Beadboard angebracht, sie unterstreichen den klassischen Stil und passen richtig gut zu den nostalgischen Badarmaturen.





Könntet ihr in ein paar Worten euren Garten beschreiben ?

Unser Garten soll ein blühender und duftender Cottage-Garten (Landhausgarten) werden. Für jede Jahreszeit haben wir besondere Stauden, Bäume und Gehölze ausgewählt. Ein Gartenhäuschen mit Nutzgarten darf natürlich auch nicht fehlen und in unserer Wellness-Ecke können wir richtig gut entspannen. Dort haben wir selbst eine Sauna gebaut und mit einem Hot Tub ergänzt.



Auf der Rückseite des Hauses haben sich die Besitzer noch eine großzügige Holzterrasse gebaut, mit integrierter Feuerstelle, Blumenbeeten, einer Sonnenterrasse und einem Pavillon mit weißen Vorhängen, welcher Platz für eine schöne Sitzecke bietet. An die Terrasse schließt auch der Wellnessbereich mit einer Sauna und einem Hot Tub an, somit lässt es sich hier doch das ganze Jahr ganz wunderbar entspannen.





Es gibt hier wirklich so viel zu sehen und wir sind uns sicher, dass wir bei unserem nächsten Besuch immer noch Neues entdecken, was uns bisher noch nicht aufgefallen ist. 


Dieses Haus ist ein wirkliches Traumhaus mit einzigartigen, schönen und gemütlichen Räumen.

Wir wünschen euch mit eurem "Schwedenhaus im amerikanischen Landhausstil" weiterhin alles erdenklich Gute, wunderschöne Momente und Erinnerungen, genießt es und wir sagen von Herzen GROSSES DANKESCHÖN an euch, dass wir dieses Haus mit euch bauen durften.

Ihr seid zwei so herzliche Menschen und es ist immer schön und eine Freude euch zu besuchen.







FOTOS: DOROTHEA CRAVEN